Salesforce Aktuelle Release

Salesforce Release Updates

Welche Neuerungen bringt die aktuelle Release?

Salesforce Spring ’22 Release: Die wichtigsten Änderungen

Üblicherweise liefert Salesforce jedes Jahr drei große „Major Releases“ für seine Cloud-Software aus. Damit Administratoren & Entwickler die neuen Möglichkeiten bestmöglich für ihre Kund*nnen einrichten können, werden die jeweiligen Release Notes bereits frühzeitig veröffentlicht. Das genaue Release-Datum für das Spring Release ’22 hängt wie immer von Ihrer Salesforce-Instanz ab – Wir stellen in diesem Artikel ausgewählte Features und Neuerungen vor.

 

Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA).

Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). Ab dem 1. Februar 2022 müssen alle Quip-Benutzer die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) verwenden, wenn sie sich anmelden oder über Single Sign On auf die Anwendung zugreifen. Salesforce wird MFA nur für dieses Datum aktivieren und ab dem 1. Mai durchsetzen, um den laufenden Geschäftsbetrieb während dieser Übergangszeit nicht zu stören.

 

Inline-Bearbeitung mehrerer Felder auf der Reportseite

Die Inline-Bearbeitung von Reports wird mit jeder neuen Version besser und besser. Sie können jetzt mehrere Felder und Datensätze bearbeiten, ohne den Report erneut ausführen zu müssen. Dies ist oft eine enorme Zeitersparnis und bringt eine größere Funktionsgleichheit zwischen Listenansichten und Reports.

Eine weitere neue Funktion der Inline-Bearbeitung ist, dass Felder als “Ausstehend” angezeigt werden, wenn sie mit einem Feld verbunden sind, das aktualisiert wurde. Angenommen, Sie bearbeiten ein Feld und nehmen eine Änderung vor, die sich auf andere Felder auswirken kann; diese anderen Felder werden als “Ausstehend” markiert, bis ihre Änderungen gespeichert sind.

 

Inline Bearbeitung

 

Flow Updates

Jetzt können Sie Flow-Elemente automatisch mit Auto-Layout platzieren. Verfügbar in Lightning Experience und Salesforce Classic in den Editionen Essentials, Professional, Enterprise, Unlimited und Developer. Es platziert und verbindet Elemente automatisch auf dem Canvas.

Der neue Flow-Trigger-Explorer ermöglicht es Ihnen, alle Ihre durch Datensätze ausgelösten Abläufe an einem Ort zu visualisieren. So können Sie alle Bewegungen, die sich auf ein bestimmtes Objekt beziehen, betrachten und sie dann ausführen, wenn ein Datensatz erstellt, aktualisiert oder gelöscht wird. Dadurch können Sie zum Beispiel alle Bewegungen sehen, die ausgelöst werden, wenn ein Zufallsdatensatz aktualisiert wird. Dies erleichtert die Navigation zwischen einem einzelnen Ablauf in Flow Builder und anderen Abläufen, die in denselben Situationen ablaufen. Verfügbar in Lightning Experience und Salesforce Classic in den Editionen Essentials, Professional, Enterprise, Performance, Unlimited und Developer. 

– Übersetzen und Anpassen von Schaltflächenbeschriftungen in der Fußzeile des Flow-Bildschirms (allgemein verfügbar): Die Beschriftung der Schaltflächen Zurück, Pause, Weiter und Beenden kann jetzt im Flow Builder angepasst werden.

– Auswahloptionen aus Datensatzsammlungen generieren. Dieses Update hilft bei der Verwendung von Datensatzsammlungen, um sammlungsbasierte Auswahlmöglichkeiten in einem Flow zu erstellen. Collection Choice Sets vermeiden die Notwendigkeit, die Ergebnisse eines Get Records-Elements, einer Komponente oder einer Aktion zu duplizieren. Alternativ zur mehrmaligen Abfrage eines Satzes von Datensätzen innerhalb des Ablaufs können Sie eine Sammlung einmal erstellen und dann die Datensatzsammlung überall dort verwenden, wo Sie sie benötigen.

 

Flow Trigger Explorer

 

Report Type Selection View

Mit der verbesserten Berichtstypenauswahl können Sie schnell auf die zuletzt verwendeten Berichtstypen zugreifen und die darin enthaltenen Felder und Objekte anzeigen. Sehen Sie auf einen Blick, welche Berichtstypen standardmäßig oder benutzerdefiniert sind, und halten Sie die Anzahl der verfügbaren Berichtstypen überschaubar, indem Sie diejenigen ausblenden, die Sie nicht benötigen. Wenn Sie kürzlich erstellte Berichte oder Berichtstypen finden möchten, können Sie die Listenansicht verwenden.

Geben Sie in den Einstellungen im Feld Schnellsuche den Eintrag Berichte und Dashboards ein, und wählen Sie dann Einstellungen für Berichte und Dashboards. Wählen Sie “Empfohlene Berichtstypen aktivieren” (nur Lightning Experience), und speichern Sie die Änderungen.

 

Report Selection

 

Orchestrator Work Guide

Flow Orchestrator ist jetzt allgemein verfügbar und bietet einige interessante neue Updates! Aber zuerst: Was ist Flow Orchestrator? Salesforce Flow Orchestrator ist eine neue Flow-Funktion, die es Admins ermöglicht, eine Reihe von Flows und Geschäftsprozessen über mehrere Personen hinweg miteinander zu verknüpfen. Anstatt Ihre bestehenden Flows neu zu erstellen, um die neue Funktion zu unterstützen, wurde Flow Orchestrator mit Blick auf Ihre bestehenden Flows entwickelt und ermöglicht Ihnen, diese in jeder neuen Orchestrierung zu verwenden.

 

Scoping Rules

Scoping Rules sind jetzt allgemein verfügbar. Mit Scoping Rules können Sie die Standard-Datensätze steuern, die Ihre Benutzer bei der Suche sehen.

Sie können verschiedene Scoping Rules für verschiedene Benutzergruppen einrichten, so dass die Benutzer immer das sehen, was für sie am nützlichsten ist. Diese Funktion kann Benutzern helfen, sich auf die Datensätze zu konzentrieren, die sie am dringendsten benötigen, und darauf zuzugreifen. Scoping Rules schränken den Zugriff auf Datensätze nicht ein.

 

Archivieren von Experience Cloud Sites

Das Archivieren einer Seite in Salesforce ist jetzt ganz einfach! Sie können die neue Schaltfläche “Archivieren” auf der Detailseite Ihrer Organisation verwenden, um sie dauerhaft aus dem öffentlichen Zugriff zu entfernen. Wenn eine Seite archiviert wird, wird ihre URL für alle, einschließlich der Administratoren, unzugänglich – aber das bedeutet nicht, dass sie für immer verschwunden sind. Wenn Sie jemals Ihre Meinung über diese Seiten geändert haben, können Sie sie ganz einfach wieder aus dem Archiv entfernen, ohne dass die Gesamtzahl von 100 Webseiten/Urls oder Links in SFDC überschritten wird.

 

Zusammenfassung der Salesforce Spring ’22 Release Notes

Abgesehen von den oben angeführten Funktionen der Salesforce Spring ’22 Release, werden auch dieses Jahr wieder einige bestehende Funktionenauslaufen. Benutzer*innen müssen ihre aktuellen Einstellungen überprüfen und auf neue Funktionen migrieren, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Insgesamt bietet die Release eine Menge spannender, sehr hilfreicher Neuerungen. Wollen Sie mehr über die fortschrittlichste Sales Cloud der Welt erfahren? Auf unserer Salesforce-Beratungsseite, dem Help Portal oder unserer Kontaktseite werden sie sicher fündig. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über die Optimierung Ihrer Sales-Prozesse bei einem kostenlosen Beratungsgespräch zu sprechen!

 

Salesforce Winter ’22 Release

 

Sales Cloud Updates

Folgende Neuerungen gib es in der Sales Cloud:

  • Einstein Activity Capture Updates
  • Forecasting Updates
  • Territory Management Updates
  • Pipeline Inspection Updates
  • High Velocity Sales Updates
  • Other (Sales) Updates

 

Einstein Activity Capture Update

Salesforce Inbox-Benutzer*innen in jede Einstein Activity Capture-Konfiguration einbeziehen: Um Ihnen mehr Flexibilität mit Einstein Activity Capture zu bieten, können Sie jetzt Salesforce Inbox-Benutzer*innen zu Konfigurationen hinzufügen, in denen E-Mails, Ereignisse oder Kontakte deaktiviert sind. Oder Sie können Inbox-Benutzer*innen zu Konfigurationen hinzufügen, bei denen Ereignisse oder Kontakte aus Salesforce in das verbundene Konto übertragen werden. Zuvor konnten Inbox-Benutzer*innen nur in Konfigurationen aufgenommen werden, in denen alle drei Datentypen aktiviert waren. Und Ereignisse und Kontakte mussten in beide Richtungen oder vom verbundenen Account zu Salesforce übertragen werden.

 

Forecasting Update

Fügen Sie eine neue Vorhersagekategorie namens “Höchstwahrscheinlich” hinzu: Jetzt können Sie zu den vier Standardkategorien eine Kategorie “Höchstwahrscheinlich” hinzufügen. Diese Änderung bietet Ihnen mehr Flexibilität, um Ihre Geschäftspraktiken in Collaborative Forecasts widerzuspiegeln.

 

Salesforce Forecasting

 

Territory Management Update

Beschleunigung der Zuordnung von Konten und Gebieten: Wählen Sie eine Untergruppe von Konten aus, die bei der Ausführung von Gebietszuordnungsregeln berücksichtigt werden sollen. Führen Sie beispielsweise Regeln nur für New Yorker Konten aus, die im letzten Monat geändert wurden. Andernfalls werden die Zuordnungsregeln für alle Konten ausgeführt, was sehr lange dauern kann.

 

Zuweisungsregeln auf Pause setzen: Um Leistungsprobleme zu vermeiden, sollten Sie Zuweisungsregeln nicht während des Einfügens von Konten laufen lassen. Sie können die Zuordnungsregeln ausführen, nachdem der Einfügeauftrag abgeschlossen ist.

 

Territory Management

 

Pipeline Inspection Updates

Erstellen Sie Pipeline-Ansichten und gespeicherte Filter, und verfolgen Sie wichtige Opportunities: Sehen Sie Einstein Opportunity Scores in Tiers mit aktuellen Änderungen und Einblicken und erhalten Sie mit Einstein Deal Insights Vorhersagen zu Geschäften, deren Abschluss unwahrscheinlich ist. Erfahren Sie, wann die nächsten Schritte nicht aktualisiert wurden, und sehen Sie die Anzahl der Abschlusstermine, die für Opportunities verschoben wurden.

 

Pipeline Inspection

 

High Velocity Sales Updates

Herausfinden, welche E-Mail-Vorlagen und Anrufskripte mit Variantentests am besten funktionieren: Vertriebsleiter können mithilfe von Sales Cadence-Schritten verschiedene E-Mail-Vorlagen oder Anrufskripte testen, um herauszufinden, welche bei potenziellen Kund*innen am effektivsten sind. Die Vertriebskadenz sendet jede E-Mail bzw. zeigt jedes Anrufskript entsprechend den Proportionen an, die die Manager bei der Erstellung der Vertriebskadenz auswählen.

 

High Velocity

 

Reporting Enhancements

Aktualisieren Sie mehr Felder auf der Berichtsausführungsseite mit erweiterter Inline-Bearbeitung (Beta): Aktualisieren Sie Ihre Berichte effizienter, ohne durch Hin- und Herklicken den Überblick zu verlieren. Die Inline-Bearbeitung wird jetzt für Datums-, Auswahllisten- und Nachschlagefelder unterstützt. Wenn Ihre Berichtsdaten nicht mehr aktuell sind, können Sie sie direkt auf der Berichtsseite bearbeiten. So können Vertriebsmitarbeiter beispielsweise den Status von Verkaufschancen direkt in ihren Pipeline-Berichten aktualisieren. Zuvor war die Inline-Bearbeitung nur für Text- und numerische Felder möglich.

 

Reporting Enhancements

 

 

Service & Experience Cloud Highlights

 

Service Case Management

 

Tabellen im E-Mail-Composer verwenden: Sie können jetzt direkt im E-Mail-Composer eine Tabelle erstellen.

Verwenden Sie eine standardmäßige No-Reply-Adresse als Systemadresse für E-Mail-Benachrichtigungen zu einem Case: Konfigurieren Sie eine standardmäßige No-Reply-Adresse auf der Seite “Organisationsweite Adressen” im Setup.

Deaktivieren Sie die Referenz-ID und gehen Sie zum neuen E-Mail-Threading-Verhalten über: Der Abgleich zwischen E-Mail und Case basiert auf der E-Mail-Kopfzeile und nicht mehr auf der Referenznummer. Dieses Update ist seit Winter 21 verfügbar und wird im Sommer 22 eingeführt – E-Mail zu Case ist abwärtskompatibel, bis Sie die neue Threading-Methode aktivieren oder dieses Update automatisch eingeführt wird.

Routing – Omnichannel Flow – zentrales Routing für komplexe Prozesse: Omnichannel Flow vereinheitlicht das Routing-Setup für alle unterstützten Kanäle. Omni-Channel Flow unterstützt Sprachanrufe, Chats, Messaging-Sitzungen, Fälle, Leads und benutzerdefinierte Objekte. Verwenden Sie zum Beispiel die Informationen in der Chat-Mitschrift oder einem zugehörigen Kontakt, um die Arbeit weiterzuleiten. Leiten Sie die Arbeit auf der Grundlage der Website, die Ihre Kund*in verwendet, seines Standorts oder seiner Sprache, der Anzahl der Anfragen oder sogar des bevorzugten Agenten weiter. Vordefinierte Vorlagen helfen bei der Erstellung dieser Abläufe.

Angepasster Screen Pop (nur im Omnichannel-Flow): Mit Screen Pop öffnen Sie automatisch bis zu drei Datensätze auf dem Bildschirm des Agenten, wenn beispielsweise ein Sprachanruf, eine Nachricht oder ein Chat an den Agenten, den Kontakt, den Case oder den Auftrag weitergeleitet wird.

 

Service Channels

Telefonie: Leiten Sie Anrufe mit Omnichannel-Flows weiter und leiten Sie Anrufe mit Routing-Regeln an den richtigen Agenten weiter, und zwar an derselben Stelle, an der Sie das Routing für andere Kanäle konfigurieren. Geben Sie Supervisoren in Omni Supervisor Echtzeit-Warteschlangenmetriken zu Sprachanrufen. Passen Sie die Erfahrung der Agenten an, z. B. durch die Verwendung von Bildschirmeinblendungen, die dem Agenten bei der Annahme eines Anrufs mehr Kontext über das Gespräch liefern.

Einfachere Einrichtung eines Partner-Telefonsystems: Verbinden Sie Ihr bestehendes Contact Center mit Ihren Partner-Telefoniekonten in weniger Schritten, nachdem Sie die das verwaltete Paket Ihres Partner-Telefonieanbieters aus AppExchange installiert haben.

Omni-Channel-Status für verpasste und abgelehnte Anrufe: Automatisches Festlegen des Anwesenheitsstatus, wenn Agenten Anrufe verpassen oder ablehnen.

Weiterleitung von Anrufern an verfügbare Agenten mit Suchfunktion: Es ist für Agenten einfacher, Anrufe weiterzuleiten, selbst wenn sie sich nicht an den Namen des anderen Agenten erinnern. Agenten können jetzt nach einem Agenten, einer Warteschlange oder einer Telefonnummer suchen oder durch eine Liste von Agenten blättern, um ihr Gedächtnis aufzufrischen. 

Verwendung von Festnetztelefonen mit Service Cloud Voice: Verwenden Sie ein Festnetztelefon Ihrer Wahl, z. B. ein Tischtelefon oder ein Mobiltelefon, um mit Kund*innen zu sprechen.

Schnelles Auffinden von Sprachanrufen mit der globalen Suche: Suchen Sie nach einem Anruf anhand von Anruffeldern wie Telefonnummer, Name des Anrufers und Voice Call ID.

 

Service Channels

 

Field Service

Shift Management – Erweiterte Funktionalität: Schichten werden erstellt, um Arbeit abzudecken, die nicht während der regulären Geschäftszeiten ausgeführt wird, oder um das Wochenende abzudecken. Sie können eine Schichtvorlage mit bestimmten Mustern erstellen, um Schichten für mehrere Ressourcen massenhaft zu erstellen. 

Anzeige von Schichten in den korrekten Zeitzonen: Mit der Zeitzonenumschaltung können Schichten genau angezeigt werden und die Berechnung der Zeitdifferenz ist enthalten.

Verbesserung von Arbeitsplänen: Arbeitspläne sind eine Reihe von Anweisungen, die der Servicetechniker ausfüllen muss, wenn er einen Außendienstauftrag vor Ort ausführt. Es können benutzerdefinierte Aktionen hinzugefügt werden, um diese Arbeitsplanschritte auf dem mobilen Gerät schneller auszuführen (z. B. Termin abschließen).

Field Service Asset Management: Nutzen Sie Wartungsarbeitsregeln, um vorbeugende Wartungsarbeiten (Erstellen von Arbeitsaufträgen und Service-Terminen) für Ihre Anlagen zu planen und Ausfallzeiten zu vermeiden. Erstellen Sie vorbeugende Wartungspläne auf der Grundlage von Nutzung, Zustand und empfohlenen Wartungsplänen. Sie können beliebige Kriterien zur Erstellung eines Plans verwenden. So können Sie beispielsweise automatisch eine Wartung für eine Anlage einplanen, wenn deren Temperatur einen bestimmten Grenzwert überschreitet.

Kund*innen können Termine verwalten: Self Service Scheduling for Appointents – Ermöglichen Sie Ihren Kund*innen, Termine zu buchen, zu verschieben, zu stornieren und zu bestätigen. Sie benötigen die Pakete Field Service und Appointment Assistant

Visual Remote Assistant App (Terminassistent-Paket): Videofunktionen für mobile Mitarbeiter > Bieten Sie mobilen Mitarbeitern professionelle Videofunktionen. Option zum Austausch von Fotos, um die visuelle Qualität während einer Video-Sitzung zu verbessern.

 

Experience Cloud

Community Cloud heißt seit einiger Zeit Experience Cloud!

Microsite-Vorlage: Sammeln Sie Benutzerinformationen von Ihrer Website und speichern Sie sie direkt im Salesforce-Leads-Objekt, indem Sie die neue Lead-Form-Komponente verwenden, die nur mit CMS-Lizenzen verfügbar ist. Die Komponenten, die Sie verwenden können, sind Lead Form, Header, Banner, Tile, Image, Video, Text, Button, Horizontal Line.

Experience-Cloud-Sites archivieren: Experience Cloud-Sites, die nicht mehr verwendet werden, können mit der Schaltfläche “Site archivieren” auf der Detailseite archiviert werden, die Site kann wieder freigegeben werden. Archivierte Websites werden nicht auf das Limit von 100 verfügbaren Websites angerechnet.

Umleitung von Benutzer*innen innerhalb einer Experience Cloud-Site: Um URL-Umleitungen einzurichten, fügen Sie die Quell- und Ziel-URLs in eine CSV-Datei ein, die Sie in den Experience Workspace Ihrer Website hochladen können.

Neue Branding-Möglichkeiten: Neue Optionen für Form, Farben von Schaltflächen, Farben von Eingabefeldern, Links, neue Optionen für Textabstände.

Verwenden Sie Zielgruppen als Kriterien für andere Zielgruppen: Anstatt Kriterien für Zielgruppen neu zu erstellen, können Sie eine Zielgruppe als Kriterium für eine andere Zielgruppe wiederverwenden.

Benutzer*innen werden nach dem Löschen eines Datensatzes in einer Site auf die vorherige Seite oder Homepage weitergeleitet: Wenn Benutzer*innen einen Datensatz löschen, werden sie jetzt zu der Seite weitergeleitet, auf der sie sich vor dem Löschen des Datensatzes befanden, oder sie werden zur Startseite der Website weitergeleitet.

 

Workforce Engagement

Workforce Engagement (ist eine Zusatzlizenz, die zu einem Aufpreis angeboten wird) & neue Funktion

Allgemeine Funktionen – Planungs- und Personalbesetzungstools:

  • Intelligente Prognosen und Planungen für Ihr Contact Center entsprechend dem Fallvolumen für alle Kanäle, Regionen und Fachgebiete,
  • Omnichannel-Planung und Optimierung von Agentenplänen mit Geschäftsregeln und -zielen
  • Optimierung von Agentenplänen – Planen Sie die richtigen Agenten zur richtigen Zeit und stellen Sie sicher, dass die Pläne den Unternehmensregeln und -zielen entsprechen.
  •  Zuordnung von Jobprofilen zu Warteschlangen mit der neuen Configuration App

 

Arbeitskräfteplanung:  Historische Daten werden in der Auslastungshistorie zusammengefasst und mit Prognosen können Sie sehen, wie viel Auslastung Sie haben werden in Zeitrahmen, Region und Fähigkeiten.

Generieren Sie Planungsanforderungen und stellen Sie die Schichtabdeckung mit der Omnichannel-Planung sicher: Sagen Sie Planungsanforderungen voraus, identifizieren Sie Qualifikationslücken in Ihrer Belegschaft, indem Sie Ihre geplanten Schichten mit den Anforderungen der Prognose vergleichen, um eine kanalübergreifende Abdeckung sicherzustellen.

Erstellen Sie Schichten aus einer Vorlage & in Massen aus dem Omnichannel-Plan: Schichterstellungsprozess mit vorausgefüllten Vorlagen

Vorfall-Management: Wenn ein weit verbreiteter Vorfall auftritt, nutzen Sie das Vorfallmanagement, um die Ursache zu analysieren, den Agentenbetrieb zu optimieren und Ausfallzeiten zu minimieren.

 

 

Salesforce Spring ’21 Release: Die wichtigsten Änderungen

Üblicherweise liefert Salesforce jedes Jahr drei große „Major Releases“ für seine Cloud-Software aus. Damit Administratoren & Entwickler die neuen Möglichkeiten bestmöglich für ihre Kund*innen einrichten können, werden die jeweiligen Release Notes bereits frühzeitig veröffentlicht. Das genaue Release-Datum für die Spring Release ’21 hängt von Ihrer Salesforce-Instanz ab – dieses Mal sind die Termine auf den 16. Jänner sowie den 6., den 12. und den 13. Februar verteilt. Wir stellen in diesem Artikel ausgewählte Features und Neuerungen vor.

Wichtige Updates für Admins

  • Die Release Notes finden sich nun zentral auf Salesforce Help
  • Schnellsuche für Portal-User beim Ändern von Record-Ownern
  • Manuelles Sharing von Datensätzen direkt in der Lightning Experience
  • Mehrfach-Selektion von Feldern zur schnelleren Erstellung von Reports
  • Dashboard-Filter können nun über URL-Parameter gesichert werden

Für Administratoren bringen die Salesforce Spring ’21 Release Notes diverse Updates mit sich, die auf eine höhere Benutzerfreundlichkeit sowie Schnelligkeit des Systems abzielen. Die „Salesforce Help“ Datenbank inkludiert nun die kompletten Release Notes an einem zentralen Ort, was eine bessere Übersicht ermöglicht. Sehr praktisch ist die Funktion, Dashboards über angepasste URL-Parameter sichern und teilen zu können. Sie können zum Beispiel Ihr Opportunity Stages-Dashboard mit einer anderen URL für jedes Konto anpassen oder eine benutzerdefinierte URL für einen Kontoinhaber oder eine Lead-Quelle erstellen.

 

Spring Release URL Parameter

Abbildung 1 – Filtermöglichkeit durch URL Parameter

 

Lightning Page Performance

Bereits seit der Winter-Release ist es möglich, die Leistung von Lightning-Seiten zu analysieren – ein lang erwartetes Feature. Das letzte Update lieferte verschiedene High-Level-Informationen über die Seitenladezeit, nun werden noch detailliertere Metriken angeboten: Die Analysefunktion zeigt die voraussichtliche Ladezeit sowie eine Leistungsaufschlüsselung nach Komponenten. Zusätzlich wird nun eine Unterscheidung zwischen Desktop- und Mobile-Version getroffen, damit Sie Ihre Seiten für eine optimale Performance auf allen Gerätetypen ausrichten können.

Spring Release Analytics

Performance-Analyse

 

Flow Updates

Flows erlauben es dem User unter anderem Salesforce-Datensätze nachzuschlagen, zu erstellen, zu aktualisieren und zu löschen. Die Spring ‘21 Release hat hierzu einige Neuerungen unter der Haube:

  • Lightning Flow ist jetzt „Salesforce Flow”:
    Die Lightning Flow-Suite heißt jetzt Salesforce Flow und umfasst weiterhin alle Ihre Prozesse und Abläufe. Lightning Flow Builder und Lightning Process Builder heißen jetzt “Flow Builder” und “Process Builder”.
  • Flow bietet jetzt die Möglichkeit, zeitbasierte Flow-Aktionen einzustellen
  • Bildschirmelemente bieten ab sofort eine Multi-Column Unterstützung

 

Einstein Opportunity

Salesforce Einstein und die Verwendung künstlicher Intelligenz werden immer selbstverständlicher, und sind nicht mehr nur ein „Gimmick“. Vor wenigen Wochen hat Salesforce dies mit der Nachricht unterstrichen, dass Einstein mittlerweile mehr als 80 Milliarden Vorhersagen pro Tag (!) liefert.

Die Verfügbarkeit wird weiter verbessert, indem Salesforce eine Reihe von Funktionen kostenlos anbietet, einschließlich dem sogenannten Salesforce Opportunity Scoring. Aktuell ist es jedoch erforderlich, mindestens 200 Opportunities abzuschließen, um die notwendigen Daten für Vorhersagen zur Verfügung zu haben. Außerdem hat Salesforce globale Scoring-Modelle in die Spring Release integriert. Das bedeutet für kleinere oder neue Salesforce-Kund*innen, dass sie viel schneller mit dem Opportunity-Scoring beginnen können – ein wirklicher Vorteil, wie wir finden.

Salesforce Meetings / Meeting Studio

Passend zu den aktuellen Herausforderungen der Corona-Krise haben die Entwicklerteams ein umfangreiches Update der Meeting-Funktionen vorgenommen. Wie bereits auf der virtuellen TrailheaDX im September angekündigt, soll die Vorbereitung und Durchführung von Kundengesprächen deutlich verbessert werden.

Der Meeting Digest, Teil von Salesforce Meetings, bietet Ihren Vertriebsmitarbeitern eine einzige Seite, auf der sie vor Beginn eines Meetings Informationen sammeln und austauschen können. Sie erhalten Einblicke darüber, wer an einer Besprechung teilnimmt, Erinnerungen über Antworten auf Besprechungseinladungen und Details sowie zugehörige Aufzeichnungen. Ein gut organisiertes Meeting, die richtige Agenda und ein vorbereitetes Vertriebsteam hinterlassen den bestmöglichen Eindruck!

Darüber hinaus steht auch Meeting Studio zur Verfügung. Diese Plattform hilft Ihnen, Kund*innen und Interessenten virtuell einzubinden. Es ermöglicht fließende Übergänge zwischen der Freigabe von Inhalten und bietet einen Ort, an dem Notizen gemacht, die nächste Schritte dokumentiert und mit dem Team zusammengearbeitet werden kann. Zum Beispiel können ReferentInnen ihre Kameraansicht und ihre Präsentation im selben Fenster anzeigen, umumständliche Übergänge beim Wechsel zu umgehen.

Weitere Neuerungen

 

Monitor Login Metrics

Nachdem es bereits seit dem Jahr 2018 eine „Lightning-Usage“ App zur Messung von Nutzungsdaten Ihrer Salesforce-Organisation gibt, wurden die Funktionalitäten nun um Login-Metriken erweitert. Die Metriken bieten einen Einblick in den Anmeldevorgang Ihrer Benutzer*innen – z.B. ohne Passwort mit Single-sign-on (SSO), mit 2-Faktor oder einer anderen Multifaktorauthentifizierung (MFA). So wird ein Anreiz zur Optimierung der Login-Prozesse geschaffen, die sich positiv auf das Benutzererlebnis auswirken könnte.

Erstellen von Beziehungen zum Opportunity Produkt-Objekt

Salesforce hat es Benutzer*innen nun ermöglicht, mehr aus dem Opportunity-Produkt-Objekt herauszuholen, indem Beziehungen zu diesem Objekt erstellt werden können. Nun können Sie Ihre Aufträge besser nachverfolgen, indem Sie mehr Details mit dem Opportunity-Produkt-Objekt verknüpfen, wie z. B. Standorte, Modelle usw. Dafür kommen Beziehungen mit Standard- oder benutzerdefinierten Objekten zum Einsatz.

In-App Learning

Mit der Spring ’21 Release wird ein neuer Menüpunkt in Ihre Organisation integriert – das sogenannte „Guidance Center“, welches dem User ein In-App Lernerlebnis zur Verfügung stellt. Auf diesem Weg können interne Schulungsprogramme verbessert werden, während das Lernen für Salesforce-Benutzer*innen insgesamt leichter bewertbar wird. Das Guidance Center zeigt Ihnen empfohlene Trailhead-Module, je nachdem welche Seite Sie gerade besuchen. Darüber hinaus können Admins im Tool Lernpfade mit öffentlichen Trailhead-Modulen oder myTrealhead-Modulen erstellen.

Download

Sie möchten weitere Informationen zur Salesforce Spring Release ’21 in übersichtlicher Form erhalten? Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst in einem PDF zum Download.

 

Zusammenfassung der Salesforce Spring ’21 Release Notes


Abgesehen von den oben angeführten Funktionen der Salesforce Spring ’21 Release, werden einige bestehende Funktionen im Jahr 2021 auslaufen. Benutzer*innen müssen ihre aktuellen Einstellungen überprüfen und auf neue Funktionen migrieren, um Unterbrechungen zu vermeiden. Betroffen sind z.B.: Salesforce für Outlook, Lightning Sync für Microsoft (wird durch Einstein Activity Capture ersetzt), Lightning Sync für Google (wird durch Einstein Activity Capture ersetzt), Inbox Outlook Add-In sowie die Inbox Chrome Extension.

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Zum Schluss folgt ein lohnenswerter Blick über den Tellerrand: In weiteren Artikeln berichten wir nicht nur über Neuerungen in Pardot, sondern sprechen auch über Pardot Release Notes bzw. die Neuheiten in der Marketing Cloud

Wir freuen uns auf ein Gespräch!

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