Die Anforderungen der Konsumenten ändern sich rasch. Der Fokus liegt immer mehr auf Innovation, Integration und Benutzerfreundlichkeit. Während sich die digitalen und technologischen Trends weiterentwickeln, kann eine zukunftsorientierte “Customer Experience” der entscheidende Unterschied für Ihr Unternehmen sein!
In Zeiten von stetigem und hartem Wettbewerb ist eine gute Customer Experience ein ausschlaggebender Punkt, um Interessenten in Kunden umzuwandeln – ob analog oder digital. Die Customer Experience beschreibt das ganzheitliche Erlebnis des Kunden mit dem Unternehmen, sprich die Gesamtheit kognitiver, affektiver, sensorischer und verhaltensbezogener Verbraucherreaktionen in allen Phasen des Verbrauchsprozesses. Unabhängig davon, an welcher Stelle der Kunde schlussendlich mit dem Unternehmen in Kontakt tritt – dort beginnt die unverzichtbare Customer Experience!
Heutzutage ist eine gute Customer Experience also nahezu unerlässlich für den Unternehmenserfolg, denn ist ein Kunde mit dem Erlebnis zufrieden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser erneut mit dem Unternehmen in Kontakt tritt. Darüber hinaus trägt ein vollkommen zufriedener Kunde 2,6-mal so viel zum Umsatz bei wie ein einigermaßen zufriedener Kunde und 14-mal so viel wie ein unzufriedener Kunde. Das Hauptziel jedes Unternehmen sollte demnach sein, ein konsistentes Kundenerlebnis über alle „Touchpoints“ hinweg zu schaffen, um die eigenen Standards sowie die der Kunden zu übertreffen. Indem die gesamte Customer Journey im Auge behalten wird, kann sichergestellt werden, dass das Versprechen eines positiven Erlebnisses eingehalten und dass ein überragender Service geboten wird.
Bei einer erfolgreichen Customer Experience geht es nicht nur darum, sicherzustellen, dass Ihre Kunden die gewünschten Produkte und Dienstleistungen rechtzeitig und effizient erhalten. Denn die Perspektive und das Erlebnis des Kunden zu verstehen ist entscheidend für die Gestaltung der Customer Experience und somit großartiger Wertangebote. Im Folgenden werden deshalb sechs Techniken vorgestellt, mit denen Sie wertvolle Einblicke erlangen können. Achten Sie darauf, eine gute Mischung aus diesen Techniken zu verwenden, um Ihren Kunden bestmöglich zu verstehen.
Der „Daten-Detektiv“
Der „Journalist“
Der „Anthropologe“
Der „Imitator“
Der „Mitgestalter“
Der „Wissenschaftler“
Manager
MarTech & Data Analytics