AppExchange

Pardot erweitern durch Salesforce AppExchange

Was der Salesforce eigene App Store für Pardot bedeutet & Kurzüberblick über unsere favorisierten Lösungen

Nicht selten liest man von Salesforce als Plattform, welche vor allem durch seine Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit und nicht zuletzt dem Funktionsreichtum besticht. Während viele dabei in erster Linie vermutlich an Custom Development denken, wird dabei nur zu gerne der eigene Applikations-Marktplatz von Salesforce, AppExchange übersehen. Im Sinne der Effizienz und um möglichen Mehraufwand zu vermeiden, verweisen wir nicht nur äußerst gerne auf den App Store, sondern sind ebenfalls beispielsweise mit unseren selbst entwickelten Apps wie unserer SAP Integrationslösung SIP mittendrin, statt nur dabei. 

Pardot und AppExchange

Selbstverständlich sind die AppExchange Lösungen dabei nicht ausschließlich auf die Salesforce Kernplattform limitiert. So ist es wenig verwunderlich, dass Salesforce vor nicht allzu langer Zeit eine eigene Kollektion für die B2B Marketing Plattform Pardot startete. Der Schritt steht dabei ganz im Zeichen der übergeordneten Strategie Pardot mehr und mehr als Plattform zu öffnen und sich dabei die Flexibilität und Skalierbarkeit des AppExchange zunutze zu machen. Der Salesforce eigene App Store ist nämlich die Anlaufstelle Nummer 1 für vordefinierte Funktionspakete, welche als No oder Low Code Lösungen bereits in wenigen Schritten installiert werden können. So kann wertvolle Zeit, welche anderenfalls auf eigene Entwicklungskosten entfallen würde, eingespart werden und ganz nebenbei können sich Unternehmen so an Best Practice Lösungen orientieren. Für Salesforce selbst ist es zudem im Zuge der jährlich wachsenden MarTech, Tool und Lösungs-Landkarte schlichtweg nicht möglich für jede dieser Anwendungen eine native Integration zu entwickeln. Abhilfe schafft hier ebenfalls der AppExchange, wo zertifizierte Partner*innen als sogenannte ISVs (Independent Software Vendor) agieren und exakt solche Lösungen zur Verfügung stellen können.

 

Bedeutung für die Zukunft von Pardot

AppExchange bietet damit bereits aktuell einen enormen Mehrwert für Pardot Kund*innen jeglicher Art, um schnell und einfach Lösungen für ihre Herausforderungen zu finden. Diese Strategie rund um das Schaffen eines Ökosystems, in dem PartnerInnen und KundInnen gleichermaßen profitieren, ist sicherlich keine neue Strategie von Salesforce. Wir sind jedoch der Meinung, dass dies in Zukunft noch zunehmen wird und rechnen zukünftig mit noch mehr exzellenten Lösungen, welche über den AppExchange Eingang in so manche Salesforce Org finden werden. Grund genug für uns, den aktuellen Status Quo des Angebots einer Untersuchung zu unterziehen und unsere beliebtesten Lösungen zu küren.

 

Kurzvorstellung unserer Lieblings-AppExchange Lösungen für Pardot

Grundsätzlich kann im AppExchange unterschieden werden zwischen Lösungen, welchen von Partner*innen (ISVs) entwickelt wurden und solche die aus der Entwicklerschmiede von Salesforce selbst stammen. Diese trägt den Namen Salesforce Labs und publiziert regelmäßig nützliche Anwendungen, so auch für Pardot. Um den Scope dieser Funktionalitäten besser einschätzen zu können, stellen wir im Folgenden einige unserer Favoriten vor.

AppExchange

 

Demandbase ABM by Demandbase

Durch diese App können B2B Marketing Teams nicht nur durch die Schnittstelle Zugriff erhalten auf die AI-gestützten Daten auf Account Level von Demandbase, zusätzlich kommen damit jede Menge nützliche Funktionen wie die Erstellung von Target Account Listen, Account Level Segmentierung oder Möglichkeiten zur Messung der ABM Performance. Definitiv einen Blick wert für alle Unternehmen auf der Suche nach einem Upgrade ihrer ABM Aktivitäten.

 

Scan to Salesforce/Pardot – Business card scanner for iOS & Android by Sansan

Im Falle dieser App verrät der treffende Name schon so gut wie alles. Die Anwendung von Sansan erlaubt es, ohne größeren Mehraufwand Visitenkarten zu scannen und sowohl zu Salesforce als Leads, Kontakte und Accounts hinzuzufügen als auch zu Pardot als Prospects. Bonusfunktionen wie die Validierung der Scans, Anpassung der Scans (Mapping, Vermeidung von Duplikaten, Hinzufügen zu einer Kampagne, etc.) und die Anreicherung der Daten sind ebenfalls nützliche Zusatzfeatures.

 

Email Digest for Pardot by Sercante

Das Versprechen dieser Anwendung ist eben so einfach wie effizient: Eine wöchentliche Zusammenfassung der wichtigsten Aktivitäten in Pardot als Report in ihre Inbox. Dazu gehören beispielsweise die Email Statistiken oder Aktivitäten der Prospects. Die Zustellung kann dabei angepasst werden und beinhaltet zudem einen hilfreichen Vergleich zur Vorwoche zwecks Kontextualisierung.

 

Vidyard – Video for Virtual Selling with Salesforce by Vidyard

Nicht ganz so günstig dafür umso spannendere Features bringt Vidyard für Pardot mit. Die Integration mit Pardot und Salesforce ermöglicht es Videos in vielfältigsten Kontexten anzuwenden, sei es als persönliche Botschaft im Sales oder als Engagement Boost im Email Marketing.

 

Pardot List Control for Salesforce by Salesforce Labs

Diese Anwendung ermöglicht es durch eine einfache Komponente Leads und Kontakte simpel vom jeweiligen Record aus einer Liste in Pardot hinzuzufügen oder eine neue Liste zu erstellen. Damit entfällt der ein oder andere aufwendigere Workaround. Ein Wechsel zwischen Pardot und Salesforce ist somit ebenfalls nicht mehr notwendig.

 

Embedded Feedback within Pardot Emails by Salesforce Labs

Mit dieser App von Salesforce Labs erhalten Nutzer*innen zwei nützliche Lightning Web Components für den neuen Email Builder. Diese können einfach in Emails eingebaut werden, um von Empfänger*innen direkt in der Email Feedback in Form von Sternen oder Text Elementen abzufragen. Eben so simpel wie hilfreich, um als B2B Marketing Manager*in beispielsweise Feedback zu einem Event oder Interessen abzufragen.

 

Pardot and Digital Engagement SMS Integration by Salesforce Labs

Dieses Package ist das richtige für alle Marketer*innen, welche ohne größeren Mehraufwand ebenfalls SMS aus Pardot Automationen versenden wollen. Die App stellt damit ein gelungenes Upgrade für bestehende Engagement Studios dar und eröffnet eine Reihe neuer Möglichkeiten.

 

Getting Started Email Bundle for Pardot by Salesforce Labs

Diese AppExchange Lösung beinhaltet eine Reihe an Templates für einen gelungenen Start in den neuen Email Builder. Nutzer*innen können so von vorgefertigten Vorlagen wegarbeiten und müssen nicht bei Null beginnen, um beispielsweise Dankeschön-Emails oder Welcome-Emails zu designen. Die Templates sind dabei alle einfach anpassbar, responsiv und kompatibel mit allen gängigen Email-Clients.

 

Unserer Meinung nach stellen diese Lösungen alle sinnvollen Möglichkeiten dar, um ihrem B2B Marketing in Pardot einen Effizienzboost zu gewähren oder die gegebenen Optionen zielführend ohne sonderlichen Mehraufwand zu erweitern. Wir warten jedenfalls gespannt auf weitere neue Lösungen im AppExchange und sehen vor allem in der Option die Plattform durch weitere native Integrationen zu erweitern, den größten Mehrwert.

Fragen rund um das Pardot Ökosystem oder einzelnen AppExchange Lösungen? Kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch!

 

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