Marketing Kampagnenmanagement mit 6C

Erfolgreiches Marketing mit dem 6C Model

Erfolgreiches Marketing erfordert heutzutage eine strategische Kombination aus Technologie, Fähigkeiten, Prozessen & Change Management.

Mit deinem Marketing richtig durchstarten. Erfolgreiches Marketing erfordert heutzutage eine strategische Kombination aus Technologie, Fähigkeiten, Prozessen & Change Management. Moderne Konsumentinnen und Konsumenten wollen in eine Beziehung mit der Marke treten können und eine personalisierte Erfahrung sammeln, doch das geht eben nicht mit bestehenden Arbeitsmodellen und Tools. Ein integriertes und identitätsorientiertes Marketing sollte deshalb immer im Vordergrund stehen, warum die 6Cs dafür wichtig sind verraten wir dir gleich.

6C Marketing mit MarTech?

Ein Basis Layer für ein integriertes Marketing Team sind die passenden Tools. Unter MarTech versteht man die Verbindung von Marketing und Technologie. Der Begriff bezieht sich insbesondere auf wichtige Maßnahmen und Werkzeuge. Technologie, basierend auf einer zentralen Plattform, wird zur Erreichung von Marketing-Zielen genutzt und ist mit allen Umsystemen bestens integriert.

6C Marketing Überblick

Neue Kanäle, neue Endgeräte und neue Touchpoints sind damit kein Problem mehr. Marketing bekommt damit die Möglichkeit zur Datenanalyse, Customer Experience Optimierung, „Web-Entwicklung“ und eine wichtige Rolle in der Technologie-Strategie. Die Fülle an Marketing-Technologie-Kompetenzen und die daraus resultierende Komplexität stellen jedoch oft ein Hindernis für Marketingorganisationen dar.

Wie du als Marketer durchstartest

Auf Basis unserer umfangreichen Erfahrung haben wir ein simples Rahmenwerk entwickelt, um MarTech-Funktionen und -Plattformen personen-, prozess- und technologieübergreifend zu organisieren. Wir nennen es die “6 Cs of MarTech – jene Schlüsselbereiche, die deiner Unternehmensstrategie den Boost zur Steigerung der perfekten Human Experience verleihen. Jedes Element der 6 Cs ist essentiell. Sie alle sind miteinander verknüpft und zusammen sind sie wie ein Kompass, der dir den Weg in die digitale Zukunft weist.

Die 6 Cs im Überblick:

Creative & Content: Kundinnen und Kunden sollen mit konsistenten (formal, zeitlich und inhaltlich integrierten), personalisierten und relevanten digitalen Inhalten begeistert werden. KI kann dabei sehr gut unterstützen, braucht aber jede Menge Futter und Konzeption vorab.

Campaigns: Gezielte, wirkungsvolle Kampagnen sind für das Erreichen von Geschäftszielen von zentraler Bedeutung. Eine datengestützte Orchestrierung der Kampagnen berücksichtigt nicht nur die verhaltensbasierte Nutzung, sondern alle Daten, die über eine Person bekannt sind. Diese auch nutzbar zu machen, ist ein wichtiger Teil der MarTech Strategie.

Commerce: Mit E-Commerce-Plattformen können Unternehmen “Lead-Loyalty”-Funktionen und Augmented Reality nutzen, um die Conversion und das Einkaufserlebnis zu optimieren. Das sind aber nur zwei Beispiele. Am Ende geht es hier vor allem um die Monetisierung des eigenen Produkts oder Services. Alle Blocker aus dem Weg räumen, kannst du beispielsweise mit einer Kombination aus Analytics und Conversion Optimierung.

Customer 360: Eine ganzheitliche Sicht auf die Eigenschaften, das Verhalten und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden kann dabei helfen, Whitespots ind er Customer Journey zu entdecken und zu nutzen. Umfangreiche Kundendaten können durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Machine Learning genutzt werden, die Kunst liegt hier vor allem darauf, einen sinnvollen Fokus zu setzen und jene Daten zu nutzen, die im Sinne des Kunden zielführend angewendet werden.

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    Collaborative Teams: Durch eine klare strategische Ausrichtung, festgelegte Rollen und Verantwortlichkeiten sowie einen Umsetzungsplan für alle Aktivitäten in funktionsübergreifenden Gruppen können Teams die besten Ergebnisse liefern und diese laufend optimieren. Schön und gut, doch mit starren Rollen und Aufgaben funktioniert Marketing heute nicht mehr. T-Shaped Marketer sind die Superheros im modernen Marketing. Sie verstehen die Hebel entlang der Customer Journey und setzen ihre Kompetenzen und Fähigkeiten dort ein, wo nachhaltig der größte Wert gestiftet werden kann. Agile Methoden und Tools unterstützen dabei.

    Change Management: Alle Ebenen der Organisation, Partner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen eine Rolle dabei spielen, die Transformation erfolgreich und dauerhaft zu gestalten. Ein starker und wirkungsvoller Plan für das Change Management spielt dabei eine zentrale Rolle. Nur wer seine Botschaft und das Ziel kennt, kann auch auf Botschafter und Fans im Unternehmen hoffen. Change Management, die Kombination aus Training und klarer Kommunikation, helfen dabei.

    Unternehmen, die diese 6 C Marketing anwenden, können nicht nur die Human Experience verbessern, sondern auch die notwendigen Prozesse und dauerhaften Veränderungen etablieren, die für eine echte Transformation erforderlich sind.

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